Archiv       Projekt: Foyer -Austellungen



SOUNDSEEING II

Klänge zum Angucken

Klangkunstprojket mit Installationen
von Hubert Steins, Olaf Pyras und Karl-Josef Dierkes
und Konzerten von Zoro Babel und Matthias Kaul

Eröffnung Münster: Fr. 19.03.10, 19Uhr

eine Kooperation mit:

DA - Kunsthaus Kloster Gravenhorst
Musikhochschule Münster

Kunstakademie Münster

gefördert von:





Video: Soundseeing II – cuba-cultur, Münster


Hubert Steins: Schallschale


Olaf Pyras & Karl Josef Dierkes: Klangstele



Matthias Kaul: "Freshly Squeezed"


Hubert Steins Schallschalen bilden ein Ensemble Bodenobjekten, die freistehend im Raum arrangiert werden. Unter den Schalen befinden sich ein mechanischer Schallwandler, die nicht hörbare Basssignale übertragen. Durch die Frequenzen werden auf der oberen Seite des Holztellers abgelegte Gewürzkörner unterschiedlicher Größe und Färbung in Vibration versetzt. Durch die gezielte Beeinflussung von Frequenz und Lautstärke können die Bewegungsmuster dieser Gewürzkörner choreografiert werden. Neue Assoziationen stellen sich ein, wenn die Fläche des Objektes mit einer Kamera gefilmt und das Bold projeziert wird. Die Bewegungsmuster der Partikel erinnern an physikalische Phänomene im atomaren Bereich.

 „Seit 1998 arbeite ich mit raumbezogenen Klanginstallationen, die auf medientheoretische und phänomenologische Themen der auditiven Wahrnehmung Bezug nehmen. Meine Klanginstallationen sind zufallsgesteuerte Soundenvironments, in denen Klänge in vier- bis achtkanaliger Raumverteilung in den Ausstellungsraum zugespielt werden.


KlangStelen, die singenden Steine oder auch: ein Gesang aus der Ewigkeit – das ist es, was der Künstler Olaf Pyras aufspürt. Ein Klangstein, vom Bildhauer Karl Josef Dierkes aus 600 Millionen Jahre altem schlesischen Marmor hergestellt, wird zum akustischen Fixpunkt des cuba-Foyer um vom Publikum bespielt zu werden.

Kurzbio:
Olaf Pyras studierte Musik und Kunst in Kassel sowie Schlagzeug bei Stephan Froleyks in Münster.  Engagements am Staatstheater Karlsruhe, Staatstheater Hannover, Staatstheater Kassel. Zusammenarbeit mit F.K. Waechter. Als Interpret und Komponist erhielt er Einladungen zu den Kasseler Musiktagendem Schweizer Tonkünstlerfest, Tage für neue musik in der Kirche, KlangZeiten Münster und dem World Drummer Meeting in Hamburg. 
Radiomitschnitte von: HR2, deutschlandfunk, NDR, WDR, Rai2. 
Mitwirkung bei Uraufführungen von:  Sidney Corbet, Diana Cemeryté, Hans Darmstadt, Friedhelm Döhl, Gerald Eckert, Georg Hajdu, Viera Janarcekova, Reinhard Karger, Noriko Kawakami, Dieter Schnebel, Zsigmond Szatmary. 

Kasseler Kunstpreis der Dr. Wolfgang Zippel-Stiftung 1998
Kulturförderpreis der Stadt Kassel 2007
junge ohren Preis 2008

Lehrtätigkeit am Institut für Musik/ Universität Kassel 
Hochschule für Musik Detmold



Zoro Babel wurde 1967 im oberbayrischen Peterskirchen geboren. Bei den Sommersessions in Woodstock begenete er Ed Blackwell, Triloc Gurtu, Karl Berger, Marylin Crispell u.a. Mit Nick Didkovsky gründete er „Dr. Nerve“. Eine langjährige Zusammenarbeit verbindet ihn mit Markus und Simon Stockhausen. Musik für Kids Volksbühne Berlin, Zusammenarbeit mit den Komponisten Dieter Schnebel, Joseph Anton Riedl, Michael Lentz und Alexej Sagerer, Gründung der Band Focus Pokus. Duoprogramme mit Edgar Guggeis, Kompositionsaufträge für Klangaktionen München, Musica viva, Donaueschinger Musiktage, Ultraschall Festival Berlin und sonambiente Berlin. Entwicklung eigener Instrumente und Klangskulpturen. Zahlreiche Konzerte mit Elmar Guantes. 1997 Musikstipendium und 2001 Musikförderpreis der Stadt München. Seit 2002 Musik für Tanzprojekte der kreis...die glücklichen; nur die lippen lächeln und nullzunull 2003. rasenstücke 2006/2008. 2006 Gründung des occhio-Quartetts. 2008 Projektstipendium der Erwin und Gisela Steiner Stiftung für die Komposition Serpente-Lithophonie, bewegliche Klangarchitekturen im öffentlichen Raum.


Matthias Kaul, einer der bedeutendsten Schlagzeuger neuer Musik in Europa, genießt eine Weltweite Reputation. Von den mehr als 300 Werken die er uraufgeführt hat, wurden viele eigens für ihn geschrieben. Von den Komponieren hat Kaul, wie er sagt, das komponieren gelernt und ist so mit einem eigen Soloprogramm (Freshly Squeezed) zu Gast in SOUNDSEEING - Klänge zu Angucken.


Weitere Veranstaltungen von Soundseeing II im DA, Kunsthaus Gravenhorst von 21.03.2010 bis 24.10.2010


gefördert vom Ministerpräsident des Landes NRW und dem Kulturamt der Stadt Münster




Archiv       Projekt: Foyer-Ausstellungen